Das logo der Minden Millers Das logo der Minden Maniacs

Die Geschichte der Minden Millers

  • 1993

    Anfänge in Bückeburg

    Der erste Baseball Verein der Region gründete sich in Bückeburg. Unter dem Vorsitzenden Norman Arnold spielten die Bückeburg Bandits ihre erste Saison in Niedersachsen.

  • 1995

    Das erste Spielfeld

    Nach einigen Problemen, ein passendes Spielfeld zu finden, erfolgte 1995 die Fusion mit dem VfR Evesen. Doch auf hier gab es Probleme: Das Baseballfeld musste improvisiert werden und lag zum größten Teil auf einem Fußballplatz. Da Baseballspiele in der Regen keiner Zeitbegrenzung unterliegen, kam es zu Abstimmungsproblemen mit der Fußballabteilung. Noch im gleichen Jahr entstanden durch intensive Bemühungen von Voker Türk erste Kontakte zu Stadt Minden, die die nötige Weitsicht besaß mit der Ansiedlung eines Baseballvereins das sportliche Angebot insbesondere für Jugendliche zu erweitern. Nach einigen Gesprächen war klar: Ein Wechsel der Vereins nach Minden bot langfristige Perspektiven.

  • 1996

    Der Umzug nach Minden

    Im folgenden Jahr wurde der Umzug dann formell vollzogen und der Verein Minden Bandits Baseball und Softball Team 1996 e. V. gegründet. Da im nordrhein-westfälischen Landesverband jedoch bereits eine Mannschaft mit Namen Bandits spielte, musste ein neuer Name für das spielende Team her. Nach kurzer Überlegung kam man überein, dass das Herren Team als Minden Millers, in Anspielung auf den Mühlenkreis, in der Kreisliga antreten sollte.

  • 1998

    In Minden angekommen

    Norman Arnold, langjähriger Vorsitzender und Trainer der Bandits hatte den Umzug noch begleitet, musste dann aber aus beruflichen Gründen seine Posten im Verein aufgeben. Der besonders schmerzliche Verlust des qualifizierten Trainers und präsenten Organisators traf das Team. Volker Türk übernahm die Leitung des Vereins und glücklicherweise konnte wenig später mit dem Amerikaner Keith Meeker, dem US Verbindungsoffizier der Heeresflieger Waffenschule in Bückeburg, ein hervorragender Trainer gefunden werden. So führte Meeker das nun als Millers bekannte Team 1998 zur Kreismeisterschaft und stand für konstante Leistungen in der Bezirksliga in den folgenden Jahren.